Linz Netz

EC-Nummer: AT0031000

Marktpartner-Details: https://www.ebutilities.at/marktpartner/15

Hier ist der Link zum Netzbetreiber: https://www.linznetz.at/portal/de/home/online_services/serviceportal

1. Schritt: Registrieren

Wenn du bereits einen Zugang zum Serviceportal hast, kannst du diesen Schritt überspringen. Solltest du dich zum ersten Mal beim Serviceportal einloggen wollen, musst du dich zuerst registrieren. Hierfür benötigst du deine Kundennummer (8-stellig) und deine Verrechnungskontonummer (8-stellig), welche du auf deiner Rechnung bzw. dem Netzzugangsvertrag findest.

2. Schritt: Login

Anmeldung im Serviceportal, nach erfolgreicher Registrierung (c)LINZ NETZ

Melde dich im Serviceportal an, um die Datenfreigabe zu erteilen.

3. Schritt: Aktivierung der Viertelstundenwerte

Um an der Energiegemeinschaft teilnehmen zu können, müssen die 1/4-Stunden-Werte freigegeben sein. Falls du noch nicht zugestimmt hast, kannst du das direkt im Serviceportal tun.

Unter dem Menüpunkt "Meine Verbräuche" kannst du die 1/4-Studnen-Werte aktivieren. Wähle dann die gewünschte Anlage aus, klicke das Häkchen bei der Zustimmungserklärung.

Durch den Button "ANFORDERN" wir die Zustimmung erteilt.

4. Schritt: Datenfreigabe

Die Datenfreigabe im Serviceportal wird im Menüpunkt "ONLINE-SERVICES" unter dem Punkt "Meine Vollmachten" erteilt.

Die Anfrage zur Datenfreigabe durch unsere Anmeldung des Zählpunkts sollte in der Liste "Vollmachtsanfragen aufgelistet" erscheinen. Durch die Auswahl "Bestätigen", dem Häkchen bei der Zustimmungserteilung sowie dem Klick auf den Button "Weiter" wir deine Datenfreigabe abgeschlossen.

5. Schritt: Abschlussmeldung des Netzbetreibers

Die 7Energy - BEG oder EEG Oberösterreich RID-Nr. erhält einerseits im Hintergrund eine Meldung vom Netzbetreiber, dass die Datenfreigabe erteilt wurde und andererseits muss nun der Netzbetreiber noch die Abschlussmeldung schicken.

In manchen Fällen kann es auch vorkommen, dass die 1/4h-Werte vom Netzbetreiber noch nicht zuverlässig ausgelesen werden können. Da muss der Netzbetreiber aktiv werden und dir entweder einen neuen Smart Meter verbauen oder durch sonstige Maßnahmen die Datenübertragung stabilisieren.

Den aktuellen Status deines Zählpunkts findest du jederzeit im Mitgliederportal unter https://portal.eg-austria.at.

Mitgliederportal der EG Austria

Last updated