Netz Niederösterreich

EC-Nummer: AT002000

Marktpartner-Details: https://www.ebutilities.at/marktpartner/2

Bei Netz Niederösterreich muss man den Smart Meter im Webportal zuerst auf "kommunikativ" umstellen, bevor man die Datenfreigabe machen kann. Wer das schon gemacht hat, kann direkt zu Schritt 5 gehen.

Smart Meter Webportal - Netz NÖ

1. Schritt: Smart Meter Webportal öffnen

Das Webportal findest du unter dem Reiter "Smart Meter"

2. Schritt: Registrieren / Einloggen

Sofern man sich noch nicht registriert hat, ist das vorab zu erledigen.

Registrierung und Login

3. Schritt: Zählpunkt aktivieren

Wenn du deinen Zählpunkt noch nicht aktiviert hast, dann musst du das in "Einstellungen" tun.

Zählpunkte müssen immer erst aktiviert werden.

Man muss "Opt-in" und "Verbrauchsanzeige aktivieren" anhaken und über den Button "Änderungen speichern" bestätigen.

Dein(e) Zählpunkt(e) werden dir aufgelistet.

4. Zustimmungserklärung bestätigen

Jetzt noch die Zustimmungserklärung speichern.

Um bei der 7Energie - BEG dabei sein zu können, braucht es diese Zustimmung. Wenn diese entzogen wird, dann scheidet man aus der Energiegemeinschaft aus.

Zustimmungserklärung zur Auslesung von 1/4-Stunden-Werten.

5. Datenfreigabe

Wenn es noch keine Anfrage zur Datenfreigabe gibt, sieht das Webportal wie folgt aus:

Keine aktive Datenfreigabe

Wenn von 7Energy BEG eine Datenfreigabe beantragt ist, diese bitte "freigeben" und dann "Änderungen durchführen" drücken.

Offene Anfrage zur Datenfreigabe

Sollte sich nach der Bestätigung von "Änderung durchführen" kein Pop-up öffnen, dann bitte die Datenfreigabe mit Anmeldung am Webportal mit Google Chrome Browser durchführen.

Bestätigung zur Zustimmung zum Beitritt zur Bürgerenergiegemeinschaft

Du kannst nun die Bestätigung in Historische/vergangene oder Aktive/fortlaufende Datenfreigaben sehen.

6. Schritt: Abschlussmeldung des Netzbetreibers

Die 7Energy - BEG oder EEG Niederösterreich RID-Nr. erhält einerseits im Hintergrund eine Meldung vom Netzbetreiber, dass die Datenfreigabe erteilt wurde und andererseits muss nun der Netzbetreiber noch die Abschlussmeldung schicken.

In manchen Fällen kann es auch vorkommen, dass die 1/4h-Werte vom Netzbetreiber noch nicht zuverlässig ausgelesen werden könnnen. Da muss der Netzbetreiber aktiv werden und dir entweder einen neuen Smart Meter verbauen oder durch sonstige Maßnahmen die Datenübertragung stabilisieren.

Den aktuellen Status deines Zählpunkts findest du jederzeit im Mitgliederportal unter https://portal.eg-austria.at.

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