Stadtwerke Voitsberg

EC-Nummer: AT008120

Marktpartner-Details: https://www.ebutilities.at/marktpartner/2641

Die Stadtwerke Voitsberg ermöglichen die Teilnahme an einer Energiegemeinschaft derzeit nicht über ein Onlineportal. Die Anmeldung zu unserer Energiegemeinschaft geschieht durch ein kombiniertes Verfahren: Wir als Energiegemeinschaft stoßen den Prozess digital an. Danach übernimmt der Netzbetreiber alle weiteren Schritte direkt mit dir.

1. Schritt: Der Anmeldeprozess wird gestartet

Sobald dein Verrechnungskonto bei uns initial aufgeladen wurde, starten wir die Anmeldung deines Zählpunkts in der Energiegemeinschaft. Ab diesem Moment liegt der weitere Ablauf beim Netzbetreiber. Im Mitgliederportal (https://portal.eg-austria.at) siehst du nun den Status "Einmeldung läuft".

2. Du wirst vom Netzbetreiber kontaktiert

Der Netzbetreiber Stadtwerke Voitsberg meldet sich bei dir direkt, sobald deine Anmeldung eingegangen ist. Du erhältst dann:

  • die Zusatzvereinbarung zum Netzzugangsvertrag

  • ggf. Hinweise zur technischen Umstellung deines Zählpunkts

Erst mit deiner Unterschrift kann der Anmeldeprozess fortgesetzt werden.

3. Du unterschreibst die Zusatzvereinbarung

Bitte unterschreibe die erhaltene Vereinbarung und sende sie an die Stadtwerke Voitsberg retour. Damit ist deine Datenfreigabe zur Teilnahme an der Energiegemeinschaft erfolgt

Nach Rückerhalt deiner Unterschrift führt der Netzbetreiber alle weiteren Schritte eigenständig durch.

4. Abschlussmeldung des Netzbetreibers

Sobald alle nötigen Konfigurationen abgeschlossen sind, erhalten wir als Energiegemeinschaft eine Abschlussmeldung vom Netzbetreiber. Somit wird dein Zählpunkt in unserer Energiegemeinschaft aktiv.

Die Dauer bis zur vollständigen Aktivierung hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Wann du die Zusatzvereinbarung unterschreibst

  • Ob dein Zählpunkt bereits Smart-Meter-fähig ist

  • Wie rasch der Netzbetreiber die technischen Konfigurationen vornimmt

Sobald dein Zählpunkt aktiv geschaltet ist, wirst du von uns benachrichtigt.

Rückfragen zum Status?

Wenn dir der Anmeldeprozess zu lange dauert, kannst du gerne direkt bei den Stadtwerken Voitsberg nachfragen (z. B. telefonisch oder per E-Mail). Setze uns bitte in cc, damit wir ebenfalls informiert sind und ggf. nachhaken können

Last updated